Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst

Die Gewerkschaften haben die Tarifregeln für den Sozial- und Erziehungsdienst zum 31. Dezember 2014 gekündigt. Das betrifft die Eingruppierungsregeln. Nicht gekündigt ist die Gehaltstabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (SuE-Tabelle). Sie ist an den TVöD angekoppelt und frühestens zu Ende Februar 2016 kündbar.
Gewerkschaftspublikationen und Presseberichten zufolge fordern die Gewerkschaften eine geänderte Eingruppierung für den Sozial- und Erziehungsdienst, was zu Gehaltszuwächsen von zehn Prozent führen soll. ver.di hat der VKA mit E-Mail vom 16. Februar 2015 ein umfangreiches Forderungspapier übersandt. Die Kostenwirkung nach diesem Forderungspapier übersteigt die genannten zehn Prozent bei weitem.

Die Tarifvertragsparteien – VKA, ver.di und dbb – verhandeln derzeit die Eingruppierung für alle TVöD-Beschäftigten. Der Sozial- und Erzie-hungsdienst ist ein Teil hiervon.

Als Verhandlungstermine sind bislang vereinbart: 25. Februar 2015 (Hannover), 23. März 2015 (Münster) und 9. April 2015 (Ort noch offen).