Tarifverträge für rund 2,16 Millionen Beschäftigte

Auch 2016 wächst der Personalbestand im Tarifbereich der VKA.

Frankfurt am Main. Die Beschäftigtenzahl der tarifgebundenen kommunalen Arbeitgeber in Deutschland ist zum neunten Mal in Folge gestiegen. Das ist das Ergebnis der Personalbestandserhebung der VKA für das Jahr 2016. Die Tarifverträge der VKA gelten demnach für rund 2,16 Millionen Beschäftigte und Auszubildende. Das ist der höchste Wert seit Einführung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) im Jahr 2005.

Die Gesamtzahl der Beschäftigten und Auszubildenden im Tarifbereich der VKA hat sich seit Mai 2015 um 1,2 Prozent auf insgesamt 2.164.141 Personen erhöht. Mit rund 1,2 Millionen sind die meisten Beschäftigten und Auszubildenden weiterhin im Bereich Verwaltung tätig. Hier erhöhte sich der Personalbestand gegenüber 2015 um 2,4 Prozent. Auch im Bereich der Krankenhäuser sind 0,7 Prozent mehr Menschen beschäftigt als im Jahr zuvor. Einen deutlichen Anstieg mit 2,8 Prozent gab es auch im Bereich der Pflege- und Betreuungs-einrichtungen. Im Durchschnitt um 2,6 Prozent zurückgegangen ist das Personal in Sparkassen.