Neuer Vorsitzender für den Gruppenausschuss Sparkassen

Berlin. Dr. Hariolf Teufel ist neuer Vorsitzender des Gruppenausschusses der VKA für Sparkassen.

Die Mitglieder des Gruppenausschusses wählten ihn in ihrer Sitzung am 22. Oktober 2019 in Erfurt für das restliche Geschäftsjahr 2019 sowie die Geschäftsjahre 2020 und 2021.

Dr. Hariolf Teufel ist Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen. Er folgt in der Funktion auf Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen, der sein Amt zum 1. Juli 2019 niedergelegt hatte.

"Die Sparkassen stehen vor großen Herausforderungen. Anhaltende Negativzinsen über praktisch alle Laufzeiten und ein durch Digitalisierung deutlich verändertes Wettbewerbs- und Marktumfeld sind dabei die anspruchsvollsten Themen. Es gilt, die Arbeits- und Tarifbedingungen zukunftsorientiert zu gestalten. Die wirtschaftliche Basis der Sparkassen und damit die Beschäftigungssicherung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei absolut im Vordergrund. Dieser Aufgabe möchte ich mich stellen.", so Dr. Hariolf Teufel.

Stellvertreter des Vorsitzenden ist weiterhin Vorstandsvorsitzender Roland Manz. Weiterer Stellvertreter ist Vorstandsvorsitzender Dr. Eric Tjarks.